Mellow Yellow - die Geschichte des berühmtesten Radtrikots

Geposted von Herwig Reus am

Von der grünen Armbinde bis hin zu Tadej Pogacars Tour de France-Sieg im gelben Trikot enthüllen wir die jahrhundertealte Geschichte des Führungstrikots.

Als der Fahrer des UAE-Team Emirates, Tadej Pogacar, bei der Tour de France 2020 das begehrte Gelbe Trikot des Siegers des Finalrennens trug, erfüllte er sich den lebenslangen Traum eines jeden Rennradjungen da draußen, einen Traum, den so viele mit Blut und Schweiß verfolgen, aber nur wenige verwirklichen.

Der 21-jährige Slowene wurde der erste Sieger seines Landes und der zweitjüngste Tour-Champion aller Zeiten (der jüngste war Henri Cornet mit 19 Jahren im Jahr 1904). Pogacar übernahm die Führung des Rennens mit einem erstaunlichen Sieg beim Berg-Zeitfahren auf der vorletzten Etappe des Rennens und überholte seinen Landsmann und guten Freund Primoz Roglic in der elften Stunde eines aus so vielen Gründen wirklich erstaunlichen Radrennens.

Als die Tour de France 1903 begann, war das noch ganz anders. Damals wurden die Marathon-Etappen auf Roadster-Single-Speed-Bikes gefahren. Damals gab es noch kein gelbes Trikot und der Gesamtführende wurde lediglich an einer grüner Armbinde identifiziert.

Erst 1919 wurde das gelbe Trikot vom damaligen Rennleiter und Sportschriftsteller Henri Desgrange offiziell in das Rennen eingeführt (man erzählt sich, dass es 1913 ebenfalls verliehen wurde) und seitdem beständig ist. Nach der Hälfte des Rennens fiel es den Journalisten schwer, den Führenden zu identifizieren, und so kam Desgrange in aller Eile auf die Idee des Führertrikots, eines gelben Trikots. Es wird weithin angenommen, dass die Farbe gewählt wurde, da sie mit den gelben Seiten des Hauptsponsors L'Auto-Velo übereinstimmte. Obwohl einige Gerüchte darauf hindeuten, dass dies die einzige Wollfarbe war, die so kurzfristig vom Trikothersteller erhältlich war (da sie so unbeliebt war).

Seitdem hat sich das gelbe Trikot zum begehrtesten Kleidungsstück im Radsport entwickelt und die Farbe kennzeichnet heute den Führenden bei Etappenrennen auf der ganzen Welt.

Die Organisatoren des Giro d'Italia zogen 1931 bald nach und kreierten ihr eigenes rosa Führungstrikot, um die Seitenfarben ihres Sponsors, der Gazzetta dello Sport, nachzubilden. Die Vuelta a' Espana vergab (aus unbekannten Gründen) dem Gesamtführenden von 1933 ein Oranges Tikot und durchlief dann eine Reihe von Farbkombinationen, bevor sie sich 2010 für Rot entschieden. Es wird vermutet, dass die Farbwahl dem Hauptsponsor, der französischen Supermarktkette Carrefour, zu verdanken ist (ihr Logo ist rot, weiß und blau - ebenso wie die Farben der Vuelta-Trikots).

In der Anfangszeit zögerten die Fahrer oft, das gewagte gelbe Trikot anzuziehen, da sie dachten, es würde sie als Zielscheibe für ihre Gegner ausweisen. Der erste offizielle Träger des Trikots im Jahr 1919 war der Franzose Eugene Christophe, der sich darüber beschwerte, dass es ihn wie einen Kanarienvogel aussehen ließ und das es albern aussah.

Heutzutage wird einem Fahrer bei der Übernahme der Rennführung zunächst ein zeremonielles Podiumstrikot überreicht. Das Trikot ist hinten befestigt, lässt sich leicht über die Rennkleidung ziehen und darf vom Fahrer behalten werden.  Bei der Tour de France erhält jeder Gesamtführer in der Regel auch täglich drei reguläre Führungstrikots, was bedeutet, dass Pogacar auf der letzten Etappe je drei der gelben, weißen und Polkadot-Trikots sowie die Podiumsversionen bekommen hat. Das grüne Punktetrikot kam erstmals 1953 ins Spiel, das Polkadot-KOM-Trikot 1975, zusammen mit dem weißen Trikot für die jungen Fahrer.

Klassifikations-Trikots werden oft von Nicht-Radsport-Marken gesponsert (die Organisatoren lassen sie von spezialisierten Herstellern produzieren). Als Beispiel: Als Champion System die UCI World Tour sponserte, wurde die Amgen Tour of California mit einer Investition von mehr als 250.000 US-Dollar in Geld und Material (einschließlich für Rennpersonal und Medien) bewertet. Diese Gebühr ist je nach Rang eines Rennens sehr unterschiedlich.

Für ein größeres Etappenrennen werden die Trikots der Führenden lange im Voraus vorbereitet. Es gibt für jeden Tag eine Reihe von Größen, wobei kleinere Größen am häufigsten in Anspruch genommen werden. Größere Teams bringen zu den Rennen in der Regel ihre eigenen Trikotvorlagen mit, die in der Regel von ihrem Bekleidungssponsor zur Verfügung gestellt wird (Champion System als Ausstatter von UAE). Dieses Branding wird dann je nach Bedarf vor Ort angebracht. Bei kleineren Rennen stellen die Trikot-Sponsoren oft auch die Artwork für die Teams zur Verfügung.

Obwohl das Führungstrikot von einem Fahrer abgelehnt werden kann (meistens wenn dem vorher Führenden ein Unglück passiert), ist es obligatorisch, das offizielle Kleidungsstück zu tragen. Was bedeutet, dass ein Fahrer für das Rennen oft in ein ungewohntes Outfit schlüpfen muss.

Die meisten führenden Profi-Rennfahrer verwenden heute "Rennanzüge", die effektiv figurbetont und hochtechnische, auf Straßenrennen ausgerichtete Skinsuits sind, die eine Aero-Passform bieten. Während des Trainings tendieren sie dazu, auf die klassische Trägerhose und Trikotkombinationen zurückzugreifen, an die sie sich wieder anpassen, wenn sie das Führungstrikot tragen.

 

Die frühen Renntrikots wurden meist aus normaler Wolle hergestellt und hatten Vordertaschen wie Rückentaschen, Kragen, geknöpfte Hälse und waren weit entfernt von den heutigen High-Tech-Renntrikots. Moderne Renntrikots und -anzüge sind im Vergleich zu denen von noch vor einem Jahrzehnt hochtechnisch. Es wird viel Aufmerksamkeit auf ihre aerodynamische Leistung, die Fähigkeit, den Schweiß abzuführen, und natürlich auf ihren Komfort gelegt. Da der Körper des Fahrers der Hauptfaktor für den Windwiderstand ist, ist es von entscheidender Bedeutung, dass er die neueste und besten Ausstattung zur Verfügung gestellt bekommt.

Profi-Fahrer haben in der Regel zwei Gesäßtaschen in den Oberteilen ihrer Rennanzüge, und diese Anzüge werden im Windkanal getestet, um die Mischung und die Nahtlinien der Stoffe zu optimieren und so viele der entscheidenden Wattleistung einzusparen, die sie bei jeder Pedalumdrehung aufbringen können.

Ein World Tour Team wie das UAE Team Emirates (mit 29 Fahrern) erhält in der Regel etwa 5.000 Kleidungsstücke pro Jahr (einschließlich Socken, Handschuhe usw.). Diese werden durch 3 saisonale Lieferungen ausgegeben. Die Fahrer werden im Voraus vermessen und angepasst, und sie wählen auch, welches Kit sie am liebsten verwenden möchten. Es sind ihre extremen Ansprüche und Rückmeldungen, die direkt auf die Bekleidung zurückfließen, die die meisten von uns bei den täglichen Fahrten verwenden –  auch wenn wir nicht ganz so schnell fahren wie sie.

von Steve Thomas www.thesoftsaddle.com // @stevethomaspix

Neuerer Post →


Kommentare


  • Mellow Yellow – die Geschichte des berühmtesten Radtrikots
    ayfgzqjjiz
    yfgzqjjiz http://www.gce87vplu606l06h04p4y6ac095h1at7s.org/
    [url=http://www.gce87vplu606l06h04p4y6ac095h1at7s.org/]uyfgzqjjiz[/url]

    yfgzqjjiz am
  • fbCRiuWQn

    wyjJafYvrXCG am
  • PosVtqna

    slqMomwDAb am

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine Geschichte - Dein Champion System

RSS